Würdest du dich manchmal gern so richtig entspannen....

...aber du weißt nicht wie?

Benötigst du im täglichen Leben mehr Energie und Kraft? Möchtest du Konzentration, Intuition und Kreativität entwickeln? Sehnst du dich danach, inneren Frieden zu erfahren oder dich einfach nur mal wieder richtig wohl zu fühlen? Yoga der Energie kann dir dazu verhelfen. Der Yoga der Energie ist ein praktisches Übungssystem für jeden unabhängig von Geschlecht, Alter oder Religion. Du brauchst dazu nicht besonders trainiert, flexibel oder sportlich zu sein. Yoga ist aber keine magische Pille. Yoga brauch kontinuierliche Praxis. Regelmäßige Yogapraxis führt u.a. zu

Aus welchem Grund du auch immer daran denkst, Yoga zu üben, Yoga ist stets ein Weg der Veränderung, z.B. die Arbeit an der Veränderung eingefahrener Bewegungsmuster deines Körpers. - Wenn du so bleiben willst, wie du bist, solltest du besser nicht damit beginnen. Wenn du dich aber dazu entschließt, Yoga zu üben, wirst du anfangs dein Körperbewußtsein verbessern, deine Grenzen kennen- und akzeptieren lernen. Bereits nach wenigen übungsstunden wirst du die Wirkungen des Yoga am eigenen Leib erfahren. Später wirst du deine Grenzen erweitern und Dinge tun, die du anfangs nie für möglich gehalten hättest.

Yoga ist ein ganzheitlicher Weg, der über die Übung des Körpers in Yogastellungen (Asanas)und Meditation einen Weg zu innerer Ausgeglichenheit und persönlicher Entwicklung weist.


Im Yoga der Energie arbeitest du immer gleichzeitig auf drei Ebenen:


Regelmäßige Yogapraxis führt zu




Die Hatha-Yoga-Pradipika, einer der Grundtexte des Yoga nennt zwei grundlegende Hindernisse, um Yoga zu üben


Wann solltest Du nicht Yoga üben?

Manchmal muß man erst einmal eine akute  Erkrankung, die das Üben von Yogastellungen oder Meditation ausschließt (z.B. akuter Hexenschuß oder akuter Bandscheibenvorfall, Entzündungen der Gelenke, Psychose, aber auch eine Grippe etc.), kurieren, bevor man (wieder) mit dem Üben beginnt.
Es kann auch sein, daß du aufgrund einer Erkrankung oder einer körperlichen Einschränkung die eine oder andere Yogastellung gar nicht ausführen kannst oder darfst, bzw. eine Yogastellung nicht in ihrer klassischen Form ausführen kannst. Das ist nicht weiter schlimm. Erstens gibt eine Fülle von Übungen, die für dich geeignet sein werden, und zweitens hat Yoga nichts mit Akrobatik zu tun, sondern mit dem liebevollen Akzeptieren und Erweitern deiner persönlichen Grenzen.

Bitte zum Kurs mitbringen: bequeme Kleidung, Meditationskissen und Yogamatte.


Über Yoga nur zu reden, ist wie in einem ausgetrockneten Fluß nach Fischen zu angeln.

Probestunde nach vorheriger Absprache.