Feldenkrais® • Yoga

Kursprogramm 1. Quartal 2024

Präsenzkurse in Köln
Mittwochs 17:30 - 18:45 Uhr

10. Januar - 27. März
10 Termine á 75min plus eine Feledenkrais-Einzelstunde in Funktioneller Intregration • 150,- €
kein Kurs: 22. und 29. Februar

Ort: Evangelisches Familien und Gemeindezentrum - mittendrin -
Erdgeschoß: Gemeindesaal
Mathildenstr. 32-34, Köln-Deutz
Erdgeschoß: Gemeindesaal

Mindestteilnehmerzahl: 6

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Feldenkrais®
Bewußtheit durch Bewegung

Durch Feldenkrais®-Lektionen in 'Bewußtheit in Bewegung' erkennst du, wie du eine Bewegung ausführst und lernst in kleinen spielerischen Schritten ohne Anstrenung oder Leistungsdruck deine muskuläre Koordination und Organisation so zu verbessern, daß du dich in jeder Situation leicht, effektiv und schmerzfrei bewegen kannst. Es schlummern so viele unentdeckte Potentiale in dir. Durch die Feldenkrais®-Lektionen lernst du sie wiederzuentdecken und im Alltag zu nutzen.

Mittwochs 19:00 - 20:30 Uhr

10. Januar - 27. März
10 Termine • 150,- €
kein Kurs: 22. und 29. Februar

Ort: Evangelisches Familien und Gemeindezentrum - mittendrin -
Erdgeschoß: Gemeindesaal
Mathildenstr. 32-34, Köln-Deutz
Erdgeschoß: Gemeindesaal

Mindestteilnehmerzahl: 8

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Yoga für Mittelstufe & Geübte
mit Elementen aus der Feldenkrais®-Arbeit

In diesem Kurs werden Abfolgen klassischer Yogastellungen (Asanas) und Bewegungsfolgen (Karanas) geübt. Dabei wird das Einnehmen einzelnen anspruchsvollerer Asanas immer wieder durch Elemente aus der Feldenkrais®-Arbeit vorbereitet bzw. vertieft.

Zum Kurs gehören neben klassischen Asanas und Karanas auch Übungen in Tiefenentspannung (Yoga Nidra) und Arbeit mit dem Atem (Pranayama).

Zoom-Kurse
Donnerstags 17:00 - 18:15 Uhr

11. Januar - 28. März
10 Termine • 150,- € plus eine Feldenkrais-Einzelstunde in Funktioneller Integration
kein Kurs: 22. und 29. Februar

Nach erfolgter Anmeldung erhältst du die Datenschutzerklärung und eine Einladung in den Zoom Raum.

Mindestteilnehmerzahl: 4

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Feldenkrais® Bewußtheit durch Bewegung

Im Kurs wird die allgemeine Koordination und Beweglichkeit verbessert. Der Kurs ist geeignet für Anfänger im Feldenkrais als auch für Yogaübende, die Probleme oder Schmerzen bei der Ausführung von klassischen Yogastellungen haben, wie z.B. der Rückbeuge in Bhujangasana (Kobra) und Dhanurasana (Bogen), der Vorbeuge in Paschimottanasana oder Janu Shirshasana aber auch dem Halten des Gleichgewichts auf einem Bein (wie z.B. im Vrkshasana, dem Baum).

Durch die Feldenkraisarbeit wird dir die Art, wie du eine Bewegung ausführst, bzw. wie du normalerweise eine Yogastellung einnimmst, bewußt: du merkst beispielsweise, daß du die Rückbeuge zu 90% mit deinem Nacken ausführst, während deine Schulterm dein Brustkorb, dein unterer Rücken, dein Becken und deine Beine mit den restlichen 10% nahezu unbeteiligt bleiben. In kleinen, spielerischen Schritten lernst du, ohne dich dabei anstrengen zu müssen, welche Rolle diese anderen Körperbereiche spielen können, und wie sie - wenn sie bei der Rückbeuge mitarbeiten dürfen - deinem Nacken 89% der Arbeit abnehmen und jede Rückbeuge nicht nur im Yoga sondern auch im Alltag für dich leicht und angenehm wird.