Die FELDENKRAIS® • Methode
"Bewußtheit gibt uns die Freiheit, eine Wahl zu treffen." Moshé Feldenkrais

Feldenkrais® ist eine ganzheitliche Lernmethode, die über Bewegung arbeitet. Dabei geht es nicht nur um die Erweiterung der körperlichen Beweglichkeit und Flexibilität. Moshé Feldenkrais sagte einmal: "Was ich anstrebe, sind nicht bewegliche Körper, sondern bewegliche Gehirne." Anders gesagt: in der Feldenkrais®-Methode lernt man zwar über Bewegung, aber die Ergebnisse gehen über die rein körperliche Beweglichkeit hinaus und befördern in gleichem Maße auch die emotionale und geistige Beweglichkeit. Deswegen wird die Methode nicht nur im Sport erfolgreich eingesetzt, sondern in vielen Bereichen von der Arbeitswelt über die Musik bis hin zur Persönlichkeitsbildung

Das Üben von Feldenkrais® fordert und fördert einen Forscher- und Entdeckergeist, Freude daran, Neues auszuprobieren und zu experimentieren. Im Gegensatz zum Lernen, das wir aus schulischen Zusammenhängen alle kennen und das stets mit Anstrengung und Bewertung verbunden ist, fußt die Feldenkrais-Methode auf organischem Lernen. Wir alle haben einmal lustvoll und spielend gelernt als wir als Baby begannen, uns vom Rücken auf den Bauch zu drehen, den Kopf zu heben, zu krabbeln, unsere ersten Schritte zu machen. Wären wir damals nach jeder kleinen Frustration, nach jedem Rückschlag negativ bewertet worden, wir hätten sehr schnell aufgegeben und würden heute noch nicht einmal fähig sein aufrecht zu gehen.

In den Feldenkrais®-Lektionen erforschen wir unsere Bewegung und entdecken, wie wir eine Bewegung ausführen. Wir lernen, Bewegungsmuster zu spüren, mit denen wir uns einschränken und entdecken alternative, effektivere Bewegungsmöglichkeiten. So vergrößern wir unser Potential und müssen auf unterschiedliche Situationen nicht immer mit dem gleichen Muster reagieren.

Wenn du nur eine Möglichkeit hast, auf eine Situation zu reagieren, bist du wie ein Stein. Wenn du zwei Möglichkeiten hast, bis du wie ein Lichtschalter. An drei Wahlmöglichkeiten beginnst du Mensch zu sein (frei nach Moshé Feldenkrais). Dieser Satz gilt in allen Bereichen menschlichen Handelns.